Am 16.05.2018 fand der Tag der Ausbildung der Gastroberufe auf dem Kiliansplatz in Heilbronn statt. Die VABO-Klassen des IB Bildungszentrums in Heilbronn nahmen die Einladung von Herrn Volker Egen, dem Vorsitzenden des Vereins der Köche in Heilbronn, gerne an und besuchten die Veranstaltung zusammen mit ihren Lehrerinnen Monika Forster und Brigitte Sauer. Die 25 Schüler, die aus 15 Ländern stammen, hatten die Möglichkeit, sich über verschiedene Berufe in der Gastronomie zu informieren. Fachleute und Auszubildende stellten sich vor und gingen auf die Fragen der Jugendlichen ein.

Im Gastromobil der Dehoga (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband) konnten die Schüler mit multimedialer Unterstützung Einblicke in den Berufsalltag einer Fachfrau für Gastronomie oder eines Kochs gewinnen. Außerdem waren sie ganz Feuer und Flamme, als sie ihre Kochkenntnisse unter Beweis stellten und virtuell sowohl eine Tomatensoße als auch eine Crème Brûlée zubereiteten.

Zum Abschluss gab es noch ein kleine Stärkung für alle: ein Getränk und eine knusprige Käse-Laugen-Stange. Für mehrere Schüler war der Infotag ein voller Erfolg, denn sie fanden Praktikumsplätze in einem Restaurant.